Waterman bedrucken
Waterman Produkte in Form von Schreibgeräten werden heute weltweit auch als Werbegeschenke angeboten. Bei diesen Schreibgeräten von Waterman handelt es sich um Füllfederhalter. Der Mann, der dafür sorgte, dass Waterman Produkte so beliebt sind als Werbemittel, war Lewis Edson Waterman (geboren am 20. November 1837 in Decatur (New York); gestorben am 1. Mai 1901). Waterman meldete im Jahr 1883 einen Füllfederhalter zum Patent und gründete die Waterman pen company.
Dass einmal andere Unternehmen daran Interesse haben könnten, Waterman Produkte als Werbegeschenke mit einem Logo bedrucken und als Werbemittel einsetzen zu lassen, hätte sich Lewis Edson Waterman wohl damals noch nicht erträumen lassen. Dabei erhielt Waterman am 12. Februar 1884 das US-Patent Nummer 293545 auf seine Erfindung. Waterman war dabei nicht einmal hauptberuflich Erfinder, sondern Versicherungsmakler in New York.
Waterman als Werbeartikel
Die Erfindung des Füllfederhalters durch Waterman war dabei mehr oder weniger ein Zufall. Einer Anekdote zufolge verursachte Waterman nämlich beim Unterschreiben einen riesigen Tintenfleck auf einem Vertrag. Hierdurch ging im das Geschäft verloren. Daraufhin begann er in der Werkstatt seines Bruders ein Schreibgerät zu bauen mit feinen Kanälen zwischen Feder und Tintenkammer. Darauf gekommen, dass man die Füllfederhalter von Waterman auch als Werbegeschenke, bzw.
Werbeartikel einsetzen kann, darauf kam Waterman aber noch lange nicht. Seine Schreibgeräte vertrieb er nämlich zunächst über einen Zigarrenladen in New York und gab darauf 5 Jahre Garantie. Erst als Waterman in Montreal eine Fabrik für die Herstellung von Hartgummi-Schreibgeräten eröffnete und seine Erfindung auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 Gold errang, wurde das Interesse an Waterman Schreibgeräten immer offensichtlicher.
Ihr Markenbotschafter: Waterman
Die Zeit für den breiten Einsatz von Waterman Schreibgeräten auch als Werbemittel, bzw. Werbegeschenke war noch nicht reif. So richtig daraus Werbegeschenke, bzw. Werbeartikel machen konnte man noch nicht, weil die Sache mit dem Logo bedrucken damals noch nicht entsprechend ausgereift war. Den großen Erfolg seines Produktes konnte Waterman selbst nicht mehr miterleben, weil er schon 1 Jahr nach der Weltausstellung in Paris starb.