Kugelschreiber Ritter-Pen bedrucken
Das Unternehmen, dass heute den Kugelschreiber Ritter-Pen herstellt wurde im Jahr 1928 gegründet, und zwar durch Jacob Ritter. Einst eine Kistenfabrik entwickelte sich das Unternehmen sozusagen unter Zwang – durch die Wirtschaftskrise von 1932 – zu einem kunststoffverarbeitenden Betrieb, der unter anderem die legendäre Bussmann Presse einsetzte. Bevor der erste Kugelschreiber Ritter-Pen hergestellt und als Werbeartikel eingesetzt werden konnte, stellte das Unternehmen Schmuck-Kassetten und Puderdosen, sowie Rasierapparate her.
Nach dem 2. Weltkrieg – an den Kugelschreiber Ritter-Pen dachte man damals noch nicht - kam das Unternehmen letztlich wieder vermehrt auf die Holzverarbeitung zurück und stellte Türen, Schränke, Gehäuse für Fernsehgeräte und Truhen her. Darüber hinaus aber auch weiterhin Kunststoffartikel wie Zigarettenspitzen und Knöpfe, darüber hinaus christliche Kunstprodukte und Zauberartikel und drang damit langsam in den Werbegeschenke Sektor vor.
Kugelschreiber Ritter-Pen als Werbeartikel
1948 schließlich begann man mit der Herstellung der Kugelschreiber Ritter-Pen und ging damit 1949 auch auf eine Messe, und zwar die Frankfurter Frühjahrsmesse, aber auch auf die Hannovermesse. Ab da war das Interesse am Kugelschreiber Ritter-Pen sehr groß. Im Wirtschaftswunderland Deutschland war dabei das Interesse am Kugelschreiber Ritter-Pen schon sehr groß. Schon damals wurde nämlich von einigen Firmen erfolgreich das bedrucken mit einem Logo dieses so langsam zum Werbemittel avancierendem Gegenstand praktiziert.
Dabei wurden ab Anfang der 1950er die Ritter-Kugelschreiber ohne Minen als so genannte Kugelschreibergehäuse gefertigt und vertrieben. Bis in die 1970er Jahre kamen immer neue Modelle hinzu, wobei es ab 1956 den Kugelschreiber Ritter-Pen mit Kunststoffkugelmechanik gab. Dessen Weiterentwicklung, der Kugelschreiber Ritter-Pen Typ 220/221 mit Kugelmechanik wurde weltweit zum Patent angemeldet. 1972 wurde mit dem Kugelschreiber Ritter-Pen ein Modell auf den Markt gebracht, der sich über Jahrzehnte hinweg im Bezug auf Ausgewogenheit und Formschönheit vom Design her großer Beliebtheit erfreute – auch als Werbeartikel.