In Deutschland gibt es im Biermarkt seit einigen Jahren einen Trend weg von den gleichförmigen Bieren aus Großbrauereien, hin zum qualitativ hochwertigen Bier aus der "Biermanufaktur". Das eigentliche Brauhandwerk wird so wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. In der Schweiz kennt man diesen Trend anscheinend schon länger, denn die Amboss Bier Zürich AG ist dort schon seit mehr als 25 Jahren etabliert. Vier Bierspezialitäten hat die Brauerei aus Zürich mittlerweile im Angebot: das unfiltrierte und amberfarbene "Amboss Amber", das leichte Sommerbier "Amboss Blonde", das kräftige "Amboss Spez" und das nach deutscher Tradition gebraute Weizen.
Als Werbeartikel hat sich die Amboss Bier Zürich AG einen Werbeartikel-Klassiker ausgewählt, der gleichzeitig einen engen Bezug zu den Produkten der Brauerei hat. Das Modell "EB-15 OP 03" des Markenherstellers Tom ist nachfüllbares Elektronik-Feuerzeug und Flaschenöffner in einem. Der Artikel ist TÜV Rheinland (GS) zertifiziert und auf Sicherheit getestet. Veredelt wurde der Artikel mit der Technik des Tampondrucks. Diese Veredelungsart ist sehr robust und bietet sich deshalb für die Anwendung auf Artikeln, die häufig und lange in Gebrauch sind, besonders an.