Was zeichnet ein erfolgreiches Fußballteam aus? Zunächst einmal elf Spieler, die alle fit sind und ihre Position innerhalb der Mannschaft kennen. Doch ist das nicht alles. Diese Spieler sind auch aufeinander eingespielt, kennen die gemeinsame Strategie und sind motiviert, alles für ihre Mannschaft, den Verein und die Fans zu geben. Dann rollen die Tore und die Titel … !
Was auf dem Fußballfeld gilt, ist auch in einem erfolgreichen Unternehmen A und O. Denn ersetzt man die Spieler durch Mitarbeiter, den Verein durch ein Unternehmen und die Fans durch Kunden, wird eines klar: Zwischen dem Mannschaftssport und einer guten Firmenkultur gibt es viele Parallelelen. Auch eine positive Stimmung im Büro, die Kommunikation unter den Kollegen und die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen können trainiert werden. Eine gute Möglichkeit hierfür bietet ein Teamevent. Denn erlebte Erfahrungen schweißen bekanntlich zusammen und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Dabei spielen die Größe des Unternehmens oder das Budget eine untergeordnete Rolle und auch das Rad muss nicht neu erfunden werden. Schlüsselwörter eines erfolgreichen Teamevents sind stattdessen das „Wir-Gefühl“ und der „Erlebnis-Charakter“.
Ziel des Teamevents
Das Büro für einen Tag Büro sein lassen, vielleicht eine neue Sportart kennen lernen und gemeinsam Spaß haben: Geht die Einladung zu einem Teambuilding rum, wird sie zunächst einmal begeistern. Aber das Event verspricht auch einen ganz anderen Effekt. Positiv erlebte Herangehensweisen werden unbewusst in den Joballtag übernommen, das Engagement bei der Arbeit gestärkt und die Bereitschaft zu Neuem geweckt. Das gilt für eine frisch gegründete Abteilung ebenso wie für ein bewährtes Team. Somit ist das Event eine tolle Chance, eine langfristige Bindung des Einzelnen an sein Team und an das Unternehmen zu erreichen, Schwierigkeiten abzubauen und langfristig die Arbeitseffizienz zu erhöhen.
Wir-Gefühl durch T-Shirts & Co.
Ob man sich gegenseitig im Hochseilgarten sichert, als Team beim Städte-Run antritt, Seite an Seite kocht, die eigene kreative Ader entdeckt oder gemeinsam feiert – die Möglichkeiten für ein Teamevent sind vielfältig. Im wahrsten Sinne des Wortes greifbar wird der Teamspirit durch ein gemeinsames Outfit oder Symbol. Wer unter eigener Unternehmensflagge segelt, oder wie die Fußballer im einheitlichen Trikot erscheint, wird schnell zur Mannschaft. Selbstverständlich können die Mitarbeiter auch in die Gestaltung des Teamauftritts einbezogen werden. Wer findet den besten Claim oder das passende Bild für das Lauf-Shirt? Kleine Wettbewerbe sorgen für Diskussionsstoff, stärken die Identifikation mit dem Event und lassen die Vorfreude wachsen. Und last but not least zählt auch hier der Erinnerungswert. Denn während das Event noch lange Thema in den Pausen sein wird, kann sich das T-Shirt schnell als liebgewordenes Stück im eigenen Kleiderschrank tummeln oder die Flagge in den Unternehmensräumen aufgehängt werden.