Lust auf ein kleines Rätsel? Auch wenn Merchandising bei Filmen noch nicht besonders alt ist, so gibt es dennoch eine Reihe an Filmklassikern, die sich bereits anhand der Merchandise-Artikel erkennen lassen. Für uns Grund genug, die Probe aufs Exempel zu machen. Raten Sie mit, die Lösung finden Sie direkt im Anschluss. Viel Spaß!
Kategorie: Service
Corporate Wording: Wir sprechen eine Sprache
Viele Unternehmen haben ihr äußeres Erscheinungsbild nahezu perfektioniert. Logo und Farben, Webseite, Broschüren und Flyer sind harmonisch aufeinander abgestimmt und vermitteln eine einheitliche Markenidentität. Nicht zu vergessen: Auch die Sprache trägt zur positiven Wirkung und zum Imagegewinn bei – ob im direkten Kundengespräch, in der Werbung oder in Stellenausschreibungen. Wie entwickelt man aber ein gutes Corporate Wording?
Zehn Tipps für die richtige Argumentation
Wer kennt das nicht? Das Ziel steht uns klar vor Augen, die nötige Begeisterung bringen wir mit. Und doch lässt sich der Kunde nicht vom Produkt überzeugen, der Partner möchte partout in ein anderes Urlaubsland reisen oder die neue Idee kommt bei den Kollegen einfach nicht an. Was fehlt, sind die richtigen Argumente. Hier zehn Tipps, um das Gegenüber erfolgreich auf die eigene Seite zu bringen:
Werbetipps für Unternehmensgründer
Bei Unternehmensgründungen gibt es unglaublich viele unterschiedliche Dinge, die gleichzeitig beachtet werden müssen: Kernkompetenz der eigenen Arbeit, Steuerfragen, rechtliche Aspekte wie Sicherheitsvorschriften oder Anzeigepflichten, und Marktbeobachtung. Hinzu kommen Werbung, Kundenakquise und die allgemeine Präsenz vor Ort und im Internet. Bei all den unterschiedlichen Themen, die zu beachten sind, bleibt wenig Zeit, sich Gedanken über die Büroausstattung und Werbeartikel zu machen. Daher hier ein kleiner Ratgeber für alle Firmengründer.
Heidi Klum, Tiger Woods, die lila Kuh: Marken und ihre Botschafter
Heidi Klum, Tiger Woods, Käpt’n Iglo und die lila Kuh: Um ihre Marken zu bewerben, setzen viele Unternehmen auf bekannte Gesichter oder einprägsame Figuren. Die Wirkung dieser Testimonials ist umstritten, vor allem wenn es sich um Prominente handelt. Kein Wunder, denn Sportler und TV-Stars passen nicht zu jedem Produkt und glänzen auch schon mal gerne mit ihren Skandalen.
In sechs Schritten zur richtigen Zielgruppenansprache
Zielgruppe – na klar, das Wort kennt jeder. Schließlich ist sie der Schlüssel zu jeder Werbe- und Marketingkampagne. Doch möchte man sie möglichst gewinnbringend ansprechen, steht man schnell vor neuen Zauberwörtern: Motivation, USP, Werbebotschaften. Da gilt es, nicht den Überblick zu verlieren. Wie Sie in sechs Schritten zur richtigen Zielgruppenansprache finden, verraten wir Ihnen gern.
Er und Sie sind eben verschieden: Werbewirkung bei Männern und Frauen
Frauen weinen, gehen ewig shoppen, können nicht Autofahren und kriegen keinen Dübel in die Wand. Und Männer? Die zeigen keine Gefühle, kaufen neue Hosen im Vorbeigehen, gucken ständig Fußball und spielen auch im hohen Alter noch mit ihrer Eisenbahn … mal ehrlich, den alten Klischees glaubt doch keiner. Und doch ticken die Geschlechter anders – auch als Werbe-Zielgruppe. Aber welche Unterschiede stimmen wirklich und wie kann man sie nutzen?
Machos und Mythen: Zehn Facts zum Grillvergnügen
Sommer und Grillen, das gehört zusammen wie Fisch und Wasser. Doch seit wann gibt es diese Tradition überhaupt? Warum grillen wir so gern und stehen wirklich immer nur die Männer am heißen Rost? Pünktlich zum strahlenden Wetter gibt es hier ein paar lustige Facts rund um den kulinarischen Volkssport.
Von klassisch bis poetisch: Werbeartikel im Wahlkampf
Logo-Toast, Graffiti, Sonnencreme – im Wahlkampf geben Parteien richtig Gas. Medienberichten zufolge standen den fünf größten Parteien zur letzten Bundestagswahl 62 Millionen Euro zur Verfügung, von denen rund vier Millionen in Werbeartikel investiert wurden. Ob im eigenen Fanartikel-Shop oder bei den Give-aways im Straßenkampf: So manche Partei kann ihren Charakter dabei nicht verleugnen.
Was es beim Werbeartikel-Kauf zu beachten gilt
Die Zielgruppe, der USP, das richtige Timing und das gewisse Etwas: Damit Werbeartikel ihr Potenzial voll und ganz ausschöpfen können, gilt es beim Kauf ein paar goldene Regeln zu beachten. Welche das sind, verraten wir in einem kurzen Überblick.
Mindstorming – die Kunst, allein Ideen zu entwickeln
Bei Brainstorming denken wir an einen ruhigen Besprechungsraum, eine Gruppe kreativer Menschen, ein Flipchart, keine Zensur aber dafür jede Menge Ideen – und haben schon die Idealsituation gefunden. Aber wie oft sind wir mit einem Problem auf uns allein gestellt und müssen eine Lösung finden? Mal ist es ein Geschenk, ein Weg zur Umsatzsteigerung, ein Slogan oder eine Produktidee. In diesem Fall hilft es, ein paar Techniken des Mindstormings zu kennen.
Richtiger Riecher: Wie Düfte in der Werbung wirken
Das Zimtaroma erinnert uns an gemütliche Winterabende, der Geruch nach Kokosnuss gehört zum Sommer und wenn wir den typischen Maiduft nach Kastanienblüten und Maiglöckchen einatmen, bekommen wir gute Laune, da die wärmeren Tage vor der Tür stehen. Was in unserem Alltag für viele Assoziationen und Emotionen sorgt, wird in der Werbung oft gezielt eingesetzt.
Vom Namen bis zur Story: Was gute Marken ausmacht
Als Kinder auf der Rückbank haben wir Automarken geraten, in der Freistunde zu Schulzeiten das goldene „M“ aufgesucht oder mit Freunden die Vorzüge von Nike und Adidas diskutiert. Marken begleiten uns seit frühester Zeit und prägen sich ein: Mit ihrem Namen, Slogan, Logo oder der Geschichte, die sie uns erzählen. Zwar bilden diese vier Elemente nicht automatisch den Baukasten für eine gute Marke, ihre Bedeutung ist jedoch nicht zu unterschätzen.
Zehn Tipps, um die eigene Marke zu stärken
Wandelnde Trends, eine hohe Transparenz und ein dynamischer Wettbewerb: Marken haben es wahrlich nicht leicht. Und nur die starken Marken schaffen es, sich Gehör zu verschaffen, die Konsumenten zu begeistern und als treue Fans zu erhalten. Neben einer strategisch geplanten Markenausrichtung ist die Stärkung der Marke daher wichtiger Bestandteil der Markenführung. Was alles dazu gehört, ist hier in zehn praktischen Tipps zusammengefasst:
Spannend, kurios und unglaublich süß: Zehn Facts zur Schokolade
Bridget Jones nascht sie zum Frühstück, in Köln hat sie ihr eigenes Museum und mit Beginn der Osterzeit wird unter Freunden und Geschäftspartnern wieder so mancher Schokoladenhase, ein zart schmelzendes Ei oder eine edle Pralinenschachtel verschenkt. Pünktlich zum Osterfest und dem Ende der Fastenzeit hier die zehn interessantesten, kuriosesten und süßesten Facts rund um die Schokolade.
Loyale Kunden bleiben selten allein
Wir Menschen sind neugierig, lieben Außergewöhnliches und Kreatives. Wir sind aber auch Gewohnheitstiere, brauchen Sicherheit, möchten positiv wahrgenommen werden und dazu gehören. Sind diese Bedürfnisse erfüllt, werden wir loyal. Als Freund, als Partner und als Kunde. Wie aber können Unternehmen Loyalität aufbauen? Fakt ist, über Sonderpreisaktionen und Rabatte geht es langfristig nicht. Stattdessen stehen positive Emotionen im Vordergrund.
„Faktor Mensch“ oder warum der Werbeartikel auch in der Zukunft bleibt
„Die stärkste Droge des Menschen ist der Mensch!“, so Joachim Bauer, Professor für Psychosomatik aus Freiburg. Bezogen ist diese Aussage auf unser Urbedürfnis in Kontakt zu sein mit anderen Menschen. Menschen sind quasi abhängig von den Aktionen, Reaktionen und Emotionen anderer. Betrachtet man die Geschichte der Menschheit, so ist erkennbar, dass jeder einzelne wichtig für die Gesamtheit der Gruppe war. Heute sind wir weitestgehend unabhängig und „brauchen“ einander nicht mehr, um überleben zu können. Doch wer glaubt, der menschliche Kontakt sei unwichtig, täuscht gewaltig.
Kenn ich, stört mich, find ich gut: Wie Online-Werbung wirkt
Skyscraper und Rectangle, Billboard und Wallpaper: Für Unternehmen gibt es verschiedene Wege, sich online zu präsentieren. Doch wie schneiden die einzelnen Werbeformen in Punkto Aufmerksamkeit, Widererkennung und Werbeerinnerung eigentlich ab? Wir stellen die Ergebnisse der aktuellen Studienreihe AdEffects 2011 vor und verraten, warum gebrandete Taschen, Kugelschreiber und Co. auch in Zeiten der digitalen Medien in der Hitliste der beliebtesten Werbemittel oben stehen.
Face to Face oder Facebook?
Soziale Netzwerke, Smartphones, Apps und Co. … bedeuten digitale Medien und virtuelle Welten das Ende für die Face to Face-Kommunikation?
Nein, sie tun es nicht. Denn diese Medien sind, was sie sind: Zweidimensional und somit nicht mit allen Sinnen spürbar. Doch was gilt es bei einem erfolgreichen Event zu beachten und wie kommen die Werbeartikel ins Spiel?
Schokoladentelegramm und Bumerang: Einladung mal anders
Wer, wann, was, wo … na klar, die wichtigsten Fakten gehören immer in eine Einladung. Aber reicht das schon, um die potenziellen Gäste auf das eigene Event aufmerksam zu machen? Wer auf kreative Art einladen möchte, kann zum Beispiel ein Schokoladentelegramm oder eine Pflanze versenden.