Es ist zu merken, die Nächte werden kälter und tagsüber sind immer häufiger dicke Regenwolken am Himmel zu sehen. Der Herbst ist da und damit goldene Tage, Regengüsse und Sturmböen. Die wilde Jahreszeit hat ihren eigenen Charme und das macht Lust auf gemütliche Stunden mit Kaffee und Kuchen oder selbstgebackenen Keksen. Diese Stimmung kann man auch für die Werbung nutzen und aus manchen Fernsehspots kennt man das auch: Menschen mit Gummistiefeln kommen aus dem Regen ins Warme und sitzen anschließend gemütlich beisammen oder Paare laufen durch buntes Laub.
Kategorie: Service
Hol die Strandspiele raus! Werbeartikel für die Sommerlaune
Sommer und Strand: diese zwei Worte sind mindestens ebenso eng miteinander verbunden wie Fisch und Wasser. Sobald die schöne Zeit beginnt, zieht es uns ans Meer, um die ersten Sonnenstrahlen mitzunehmen und den Stress der Woche hinter uns zu lassen. Mit im Gepäck sind Badezeug, Sonnenschutz und Strandspiele wie Beachball, Frisbee und Wasserball. Letztere tragen bunte Farben und nicht selten die Logos bekannter Marken wie Air Berlin, Coca Cola oder Nivea, die die Strandspiele als Werbemittel einsetzen.
Werbeartikel 2012 – Ein Rückblick
Nachdem wir bereits den Ausblick auf das Jahr 2013 gewagt haben, finden wir es an der Zeit, das vergangene Jahr einmal Revue passieren zu lassen und die Gedanken zu den letzten zwölf Monaten noch einmal auf den Schirm zu rufen. Welche Trends konnten sich durchsetzen und was hat sich überhaupt getan? Welche Stolpersteine lagen auf dem Weg? Inwiefern können aus dem vergangenen Jahr Rückschlüsse auf die Zukunft gezogen werden? Den Fragen sind wir nachgegangen.
Werbeartikel 2013: Ein Blick in die Glaskugel
Trends, Entwicklungen, Erfolge, Herausforderungen, vielleicht der ein oder andere Stolperstein … ein neues Jahr ist mit vielen Erwartungen verbunden. Und in kaum einer anderen Sparte wird so gern in die Glaskugel geschaut wie in Werbung und Marketing. Was bringt das Jahr 2013 für die Werbeartikelbranche? Was erwarten die Kunden? Welche Produkte setzen künftig Trends? Wir wagen den Blick in die Kugel.
Maskottchen repräsentieren, feiern und twittern sogar …
Der Frosties-Tiger Toni, Eisbär Knut oder das brasilianische WM-Gürteltier Fuelco: Maskottchen haben einen festen Platz im Marketing-Mix. Als Sympathieträger und Erkennungszeichen stärken sie die Markenbekanntheit, vermitteln Botschaften und interagieren mit der Zielgruppe. Sie zeigen ihr Gesicht auf Produktverpackungen, feiern oder twittern mit der Zielgruppe und werden gern als Werbeartikel verschenkt. Wer ein Maskottchen von der eigenen Zielgruppe entwickeln lässt, stärkt bereits von Beginn an die Identifikation.
Zeit für die Jahresbilanz – wie sieht’s mit dem Image aus?
Zum Ende des Jahres wird Bilanz gezogen: im TV bei Jauch und Lanz, in der Buchhaltung und im persönlichen Werdegang. Bezogen auf das Unternehmen wird allerdings abseits der Buchhaltung kaum bis gar keine Bilanz gezogen. Dabei lohnt sich der Blick abseits der Zahlen durchaus, denn das Image kann ursächlich für die Höhe der Umsätze sein, kann aber nicht nur anhand der Bücher festgemacht werden. Dennoch braucht man sich beim Imagecheck nicht nur auf sein Gefühl zu verlassen, sondern kann sich anhand fester Kriterien wie Imageinhalte, Rückmeldungen von Kunden und Arbeitnehmern ein Bild machen.
Chance auf ein Comeback: Kundenrückgewinnung richtig anpacken
88 Prozent aller unzufriedenen Kunden sind bereit, zu ihrem ehemaligen Anbieter zurückzukehren – so die Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsinstitut Ciao. Was ein Unternehmen dafür tun muss, ist gar nicht mal viel. Die Kunden kommen wieder, wenn sie das Gefühl haben, dem Unternehmen wichtig zu sein, eine Verbesserung im Service spüren oder ein Goodie erhalten. Doch wie reagiert man auf Beschwerden korrekt und mit welchen Argumenten holt man seine abgesprungenen Kunden zurück?
Bewertungsmarketing und wie es richtig geht.
Empfehlungsmarketing liegt schwer im Trend und Kundenmeinungen werden viel und gern gelesen. Das mag daran liegen, dass die digitale Welt unpersönlicher wird und Kunden somit nach alternativen Wegen suchen, Vertrauen zu einem Dienstleister / Shop aufzubauen. Doch wie kann ein Unternehmen dieses Vertrauen aufbauen? Was muss getan werden, damit die Kunden tatsächlich ihre Bewertung abgeben? Und welche Bewertungen sind gefragt, welche nicht?
Weihnachtsbestellung im November: Unsere Last Minute Tipps
Heute hat der November begonnen und die Zeit bis zum Weihnachtsfest rennt. Wer jetzt noch in die Werbeartikel-Planung einsteigen möchte, ist zwar gefühlt knapp dran, hat aber trotzdem viele Möglichkeiten, Kunden oder Mitarbeiter werbewirksam zu beschenken. Gern geben wir ein paar Tipps, wie bei der Werbeartikelauswahl und im Abstimmungsprozess Zeit gespart werden kann, um das gewünschte Präsent pünktlich vor dem Fest zu überreichen.
Sinnliche Weihnachten – Welche Vorfreude als Markenpush genutzt werden kann
Stoffservietten, blank geputztes Silber und Kristallgläser oder Strohsterne, rote Kerzen und Fondue: Wie man Weihnachten feiert, gestaltet sich von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich. Gemeinsam haben jedoch fast alle, dass sie sich auf die Festtage freuen. Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, schenken Unternehmen gerne schon im Vorfeld des Festes Werbeartikel. Die Vorfreude auszunutzen, ist eine gute Gelegenheit, um den Markennamen bei den Kunden in gute Erinnerung zu bringen. Worauf wir uns so freuen und welche Stimmungen ein Unternehmen für die Eigenwerbung nutzen kann, haben wir hier einmal zusammengetragen.
Fit für den Winter: Diese zehn Dinge gehören ins Auto
Von 20 Grad bis Schnee: Der Oktober macht, was er will. Höchste Zeit, das eigene Auto für den kommenden Winter zu rüsten. Selbst wenn die Winterreifen aufgezogen, die Scheibenwischanlage aufgefrischt und die Batterie gecheckt sind, gibt es ein paar kleine aber feine Details zu beachten. Hier stellen wir Ihnen zehn wichtige Dinge vor, die jeden Fahrer fernab vom Profi-Wintercheck gut über die kalte Jahreszeit bringen.
Weihnachten: Welche Werbeartikel sind angemessen, welche nicht?
In den letzten Jahren ist das Thema Korruption sehr häufig in Zusammenhang mit Werbeartikeln verwendet worden. Nicht immer sachlich und nicht immer mit einem konkreten Ausgang. Um sich sicher zu sein, ob der Kunde tatsächlich auch haben will, was man ihm gutes tun will, lohnen sich ein paar Gedanken und Fragen.
Spezifische Werbeartikel für Branchen
Manche Werbeartikel sind so gestaltet, dass jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche damit etwas anfangen kann. Doch es gibt auch Give Aways, die bereits branchenspezifisch vorgefertigt sind und erkennen lassen, für welche Produkte oder Dienstleistungen ein Unternehmen wirbt. Welche Artikel das sind und warum sie sich besonders für die jeweilige Branche eignen, haben wir hier exemplarisch zusammengetragen.
Weihnachtstrends 2012
Gerade haben wir im Netz einen Beitrag eines Marketingexperten gefunden, der sich darüber beschwert hat, dass die Kataloge für Werbeartikel zu Weihnachten so wenig Fantasie enthalten. Für uns Anlass genug, die aktuellen Weihnachtstrends noch einmal konkret zu formulieren und Ideen für das Fest der Feste zu geben.
Halloween, oder warum der Spaß am Gruseln werbewirksam ist
Lebkuchen zu Weihnachten, Hasenmotive zu Ostern und Herzchen zum Valentinstag, so sehen die Werbeartikel im klassischen Jahresrhythmus aus. Gibt es nicht auch andere Feste wie Halloween, die sich zu Werbezwecken nutzen lassen? Woran kann man erkennen, welches Fest sich eignet und warum lassen sich manche Feste besser nutzen als andere?
Individueller, origineller, sensationeller – Sonderanfertigungen
Ein USB-Stick als Frosch, ein Kühlschrankmagnet in Flaschenform oder Logos aus Fruchtgummi. Origineller und originaler kann man seine Marke nicht präsentieren! Sonderanfertigungen sind die Königsklasse der Werbeartikel, denn wann sonst kann man ein Logo anfassen oder sogar essen? Welche Möglichkeiten der Sonderanfertigung es gibt und wieso der Mehraufwand lohnen kann, haben wir hier zusammengetragen.
Digitale Haptik – Werbeartikel der Zukunft
Die Verbindung von on- und offline hat die Werbeartikelwelt längst erreicht. Durch Einbindung von QR-Codes, Augmented Reality oder eine Kombination aus Gewinnspiel und Preisvergabe werden Rundum-Markenerlebnisse geschaffen und die Wirkung von Werbebotschaften deutlich erhöht. Wann aber macht eine Verbindung beider Kanäle Sinn, wie können ergänzende Vorteile effektiv genutzt werden und welche originellen Umsetzungsmöglichkeiten gibt es?
Zündende Idee? Sprüche für den Werbeartikel
Der Schlüsselanhänger öffnet Türen, die Pflanze steht für Wachstum: Werbeartikel sind Träger der Unternehmensbotschaft. Unterstrichen wird sie meist durch einen Spruch, der prominent auf dem Artikel platziert wird. Doch wie stimmt man Werbeartikel und Aussage optimal aufeinander ab und welche Ideen gibt es jenseits der bewährten Klassiker?
So wird gedruckt! Unsere Erklärfilme
Wie ein T-Shirt bedruckt wird, kann man im Copyshop sehen. Wie die Buchpresse von Guttenberg aussah, wissen auch viele, aber was passiert eigentlich in einer Druckerei? Wieso brauchen manche Druckverfahren ihre Zeit und wann lohnt sich welches Druckverfahren? Wir haben dazu drei Filme gedreht, die in kurzer und anschaulicher Form erklären, was es mit dem Tampondruck, dem Siebdruck und dem Siebtransferdruck auf sich hat.
Tipps, wie der Imagefilm gelingt
Film ab: Gerade Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche nutzen Imagefilme, um sich ihren Kunden und Geschäftspartnern auf medialem Wege zu präsentieren. Ergänzend zu Website und Broschüre sind die bewegten Bilder geeignet, Inhalte anschaulich zu vermitteln und eine Bindung zwischen Unternehmen und Kunden herzustellen.