Über Jahre trugen die Deutschen mit Stolz den Titel als Reiseweltmeister, im letzten Jahr mussten Sie ihn an die Chinesen weiterreichen. Viele Deutsche bleiben in den Sommermonaten aber auch in den heimischen vier Wänden. Einige tun dies eher unfreiwillig, weil einfach das Geld für einen Urlaub…
Werben, wo der Urlaub zu Hause ist
Bald ist wieder Urlaubszeit und damit für die meisten die schönste Zeit des Jahres. Viele zieht es an die Strände dieser Welt. Dort sind die Menschen entspannt, aufnahmebereit und haben eine Menge Zeit für Freizeitaktivitäten. Dem einen oder anderen ist vielleicht sogar ein wenig langweilig. Beste Voraussetzungen…
Grillen: Werbeartikel für das Outdoor Sommervergnügen Nr.1
Sommerliches Grillen ist weltweit beliebt. Von Helsinki bis Kapstadt, von Buenos Aires bis Peking: überall auf der der Welt erfreuen sich Menschen an der Glut und an dem, was darauf brutzelt. Grillen ist dabei mehr als bloße Nahrungszubereitung, es ist fast immer auch ein gesellschaftliches…
Im Gespräch mit Marcus Schulz (Geschäftsführer Giffits) über „Made in Germany“
„Made in Germany“ ist seit Jahrzehnten eine vertrauensvolle Marke und weltweit geschätzt. Die Bezeichnung „Made in Germany“ steht für höchste Qualität und Verlässlichkeit. Kunden setzen voraus, dass so deklarierte Produkte höchsten Ansprüchen gerecht werden. Seit Jahren ist zu erkennen, dass auch Werbeartikel mit diesem Branding…
Unsere Lieblinge: Werbeartikel „Made in Germany“
In unserer Themenwoche setzen wir uns mit „Made in Germany“ auseinander. Im In- wie auch Ausland steht „Made in Germany“ für höchste Qualität und ist weltweit begehrt. Produkte aus deutscher Herstellung sind durch dieses „Siegel“ bereits per se mit Werten aufgeladen und verkaufen sich dadurch…
Leitthema: „Made in Germany“
„Made in Germany“ gehört zu den stärksten Marken und steht repräsentativ für die deutsche Wirtschaft für Qualität und Zuverlässigkeit. Es wird weltweit bei Käufern als Gütesiegel geschätzt. Wir widmen uns dieser Herkunftsbezeichnung und dem Gütesiegel. Damals schlecht, heute gut Ursprünglich stand „Made in Germany“ nicht…
Studie: Werbeartikel wirken langfristig und haben eine hohe Reichweite
Anfang des Monats hat der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) eine neue Studie zur Werbewirkung von Werbeartikeln herausgegeben. Nach 2011 ist dies die zweite große Untersuchung des Verbandes zur Werbewirkung von Werbeartikeln. Im Zentrum der Untersuchung stehen zwei zentrale Themenkomplexe. Zum einen wird die Reichweite von…
USB-Sticks für Kataloge und digitale Pressemappen
Wenn Unternehmen ein gutes Verhältnis zu Journalisten aufbauen wollen, sollten sie dafür Sorge tragen, dass sie der schreibenden Zunft die Arbeit nicht zu schwer machen. Dazu gehört, dass grundlegende Informationen über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens in digitaler Art und Weise zur Verfügung und…
Analog und Digital: QR-Codes auf Werbeartikeln
Ursprünglich wurden QR-Codes für die Autoindustrie entwickelt. Mitte der 1990er-Jahre hatte Toyota ein japanisches Unternehmen damit beauftragt ein System zu entwickeln, mit dem maschinenlesbare Informationen gespeichert und ausgelesen werden können, um die innerbetriebliche Logistik zu verbessern. Mittlerweile werden QR-Codes weltweit eingesetzt und lassen sich auch…
Leitthema: Digital
Smartphones, Tablets oder neue Internet-Dienste kommen in einer atemberaubenden Geschwindigkeit in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Heute gekauft und bereits seit gestern nicht mehr aktuell. Die Digitalisierung im Allgemeinen hat uns alle gänzlich durchdrungen. Kaum ein Bereich, der nicht im Netz abgebildet ist. Bereits im…
Entwicklung des Fußballs : Vom Leder zur Hightechkugel
Ein Ball ist ein Ball mag so manch einer sagen, wenn es um die Wahl des Fußballs geht. Zum Bolzen mag das durchaus zutreffen. Um ein wenig mit ein paar Freunden zu kicken braucht es keinen Hightech Ball, der zudem auch noch sündhaft teuer ist. Für…
Giffits in den sozialen Netzwerken
Giffits hat sich in den letzten 23 Jahren zu einem der größten Werbeartikelhändler in Deutschland entwickelt. So sind wir das erste Unternehmen in der Branche, dass mit einem eigenen TV-Spot auf dem Nachrichtensender N24 für sich wirbt. Mit unserem Blog sind wir ebenfalls neue Wege…
Schalalalaaa: Die Geschichte der Fanartikel im Fußball
Als der Fußball in Deutschland Anfang des letzten Jahrhunderts in organisierte Bahnen gelenkt wurde, bekam er schnell eine große Popularität. Die ersten deutschen Meisterschaftsendspiele wurden zwar noch vor wenigen tausend Zuschauern ausgetragen, aber schon das erste Endspiel nach dem Ersten Weltkrieg war im Jahr 1920…
Alles Golf: vom Eliten- zum Breitensport
Golf hat sich vom einstigen Elitensport zum populären Massensport entwickelt. Heute spielen so viele Menschen Golf, wie noch nie zuvor. Noch immer steigen die Zahlen der aktiven Spieler von Jahr zu Jahr.
Wintersport – Auf Skiern unterwegs
Die olympischen Winterspiele haben begonnen und unsere deutschen Sportler, kämpfen aktuell bei den Olympischen Spielen um Medaillen. Wir blicken heute mal ein wenig zurück in die Geschichte des Skifahrens und zeigen auf und wohin sich die Winterssportindustrie entwickeln könnte. Von der Steinzeit zur Moderne Der…
Frisbee: Ein Freizeitspass auf dem Weg zum Wettkampfsport
Die Idee eine runde Scheibe als Sportgerät zu benutzen, kennen wir schon aus der griechischen Antike. Der moderne Frisbeesport hat seine Ursprünge allerdings – wie viele andere Funsportarten – in den USA. Dort verkaufte der Bäcker William Russel Frisbie seine beliebten Pies in runden Metallformen.…
Interview mit Silke Eckstein von SND PorzellanManufaktur
Das Unternehmen SND PorzellanManufaktur gehört zu unseren langjährigen Partnern und überzeugt mit Porzellanwaren höchster Qualität. Das Unternehmen hat sich der Jahrhunderte langen Tradition verpflichtet, die Porzellan aus Thüringen auszeichnet. Wie viele andere Unternehmen, war auch die Manufaktur mit einem eigenen Stand auf der Werbeartikelmesse PSI…
Interview mit Peter Leseberg von Halfar
Halfar ist ein in Bielefeld beheimatetes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Taschen spezialisiert hat. Firmengründer und Namensgeber Armin Halfar war bis zur Firmengründung 1986 als Rettungssanitäter tätig. Aus der Not heraus, eine für seine Arbeit geeignete Tasche zu haben, schneiderte Halfar…
Karneval: So wird weltweit gefeiert
Karneval wird nicht nur hierzulande gefeiert, sondern auch in vielen Regionen der Welt. Unsere nördlichen Nachbarn in Dänemark setzen stark auf Tradition, in London wird ein Umzug veranstaltet, um gegen Rassismus vorzugehen. In Rio wird um die Trophäe der besten Sambaschule getanzt. Wir haben uns…
PSI 2014: Kurioses und Verrücktes
Auch wenn die PSI eine sehr seröse Fachmesse ist, so finden sich an zahlreichen Ständen durchaus kuriose, gar wundersame und verrückte Ideen. Zum Teil bedienen diese Ideen eine kleine Nische, in der man als Hersteller erfolgreich sein kann. Zum anderen sind manche Ideen gar nicht…