Die Verbindung von on- und offline hat die Werbeartikelwelt längst erreicht. Durch Einbindung von QR-Codes, Augmented Reality oder eine Kombination aus Gewinnspiel und Preisvergabe werden Rundum-Markenerlebnisse geschaffen und die Wirkung von Werbebotschaften deutlich erhöht. Wann aber macht eine Verbindung beider Kanäle Sinn, wie können ergänzende Vorteile effektiv genutzt werden und welche originellen Umsetzungsmöglichkeiten gibt es?
Zündende Idee? Sprüche für den Werbeartikel
Der Schlüsselanhänger öffnet Türen, die Pflanze steht für Wachstum: Werbeartikel sind Träger der Unternehmensbotschaft. Unterstrichen wird sie meist durch einen Spruch, der prominent auf dem Artikel platziert wird. Doch wie stimmt man Werbeartikel und Aussage optimal aufeinander ab und welche Ideen gibt es jenseits der bewährten Klassiker?
So wird gedruckt! Unsere Erklärfilme
Wie ein T-Shirt bedruckt wird, kann man im Copyshop sehen. Wie die Buchpresse von Guttenberg aussah, wissen auch viele, aber was passiert eigentlich in einer Druckerei? Wieso brauchen manche Druckverfahren ihre Zeit und wann lohnt sich welches Druckverfahren? Wir haben dazu drei Filme gedreht, die in kurzer und anschaulicher Form erklären, was es mit dem Tampondruck, dem Siebdruck und dem Siebtransferdruck auf sich hat.
Tipps, wie der Imagefilm gelingt
Film ab: Gerade Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche nutzen Imagefilme, um sich ihren Kunden und Geschäftspartnern auf medialem Wege zu präsentieren. Ergänzend zu Website und Broschüre sind die bewegten Bilder geeignet, Inhalte anschaulich zu vermitteln und eine Bindung zwischen Unternehmen und Kunden herzustellen.
Quiz für Cineasten: Welcher Merchandise-Artikel steht für welchen Klassiker?
Lust auf ein kleines Rätsel? Auch wenn Merchandising bei Filmen noch nicht besonders alt ist, so gibt es dennoch eine Reihe an Filmklassikern, die sich bereits anhand der Merchandise-Artikel erkennen lassen. Für uns Grund genug, die Probe aufs Exempel zu machen. Raten Sie mit, die Lösung finden Sie direkt im Anschluss. Viel Spaß!
Die Geschichte des Werbeartikels
Glaubt man diversen Quellen im Internet, wurde bereits in der Antike mit bemalten Tafeln Werbung gemacht. Man weiß auch, dass Toulouse-Lautréc Ende des 19. Jahrhunderts Plakate malte und dass Porzellane zum Gedenken an besondere Anlässe, wie beispielsweise gewonnene Schlachten, bereits im 18. Jahrhundert auf dem Markt waren. Doch wann genau wurde eigentlich das erste Mal ein Werbeartikel eingesetzt? Der Frage sind wir nachgegangen.
Trends nehmen Einfluss auf die Werbung
Was ist „in“? Diese Frage stellen sich nicht nur die Modebewussten und Trendjäger unter uns, sondern auch die Werbeexperten. Sie beobachten aktuelle Trends, versuchen Künftige zu erforschen und richten schließlich ihre Werbebotschaften und -mittel an den Ergebnissen aus. Das gilt auch für den Einsatz von Werbeartikeln. Während die Geschmäcker bei Farben, Materialien und Formen immer wieder wechseln, sind es vor allem Lebensstile und Werte, die langfristige Trends setzen. 5 davon werden hier näher betrachtet.
Warum Werbeartikel besser gemessen werden können als andere Werbemittel
Betrachtet man unterschiedliche Werbemedien, wie beispielsweise den Radiospot, die Zeitungsanzeige oder das Onlinebanner, so gibt es bei allen einen gemeinsamen Nenner: Sie sind einseitig gerichtet. Bei all diesen Werbemitteln richtet sich der Werbende an den Kunden, ohne eine direkte Reaktion annehmen zu können. Das ist bei Werbeartikeln in aller Regel anders. Hier gibt es immer eine Aktion des Angesprochenen, denn Werbeartikel sind haptisch und werden mindestens einmal in die Hand genommen. Mühsame Messungen, die ungenaue Ergebnisse über das eigentlich gewollte – nämlich die Markenwahrnehmung – sind unnötig.
Zielgruppe Europa
Wenn man Europa mit den anderen Erdteilen vergleicht, sind wir qua Größe der Minikontinent. Man könnte meinen, dass bei so wenig Land auch die Menschen ähnliche kommunizieren und die Kommunikationstools sich gleichen. Doch weit gefehlt, denn die Unterschiede sind riesig. Während wir uns in Deutschland die größte Mühe geben negative Botschaften möglichst verklausuliert zu überbringen, gibt es bei den Engländern einfach eine Ladung freundlicher Worte obendrauf. Auch in anderer Hinsicht gibt es diverse Unterschiede bei der Kommunikation.
Corporate Wording: Wir sprechen eine Sprache
Viele Unternehmen haben ihr äußeres Erscheinungsbild nahezu perfektioniert. Logo und Farben, Webseite, Broschüren und Flyer sind harmonisch aufeinander abgestimmt und vermitteln eine einheitliche Markenidentität. Nicht zu vergessen: Auch die Sprache trägt zur positiven Wirkung und zum Imagegewinn bei – ob im direkten Kundengespräch, in der Werbung oder in Stellenausschreibungen. Wie entwickelt man aber ein gutes Corporate Wording?
Zehn Tipps für die richtige Argumentation
Wer kennt das nicht? Das Ziel steht uns klar vor Augen, die nötige Begeisterung bringen wir mit. Und doch lässt sich der Kunde nicht vom Produkt überzeugen, der Partner möchte partout in ein anderes Urlaubsland reisen oder die neue Idee kommt bei den Kollegen einfach nicht an. Was fehlt, sind die richtigen Argumente. Hier zehn Tipps, um das Gegenüber erfolgreich auf die eigene Seite zu bringen:
Werbetipps für Unternehmensgründer
Bei Unternehmensgründungen gibt es unglaublich viele unterschiedliche Dinge, die gleichzeitig beachtet werden müssen: Kernkompetenz der eigenen Arbeit, Steuerfragen, rechtliche Aspekte wie Sicherheitsvorschriften oder Anzeigepflichten, und Marktbeobachtung. Hinzu kommen Werbung, Kundenakquise und die allgemeine Präsenz vor Ort und im Internet. Bei all den unterschiedlichen Themen, die zu beachten sind, bleibt wenig Zeit, sich Gedanken über die Büroausstattung und Werbeartikel zu machen. Daher hier ein kleiner Ratgeber für alle Firmengründer.
Stevia – ein Süßungsmittel mit Potenzial
Stevia gehört sicherlich zu den meist diskutierten Begriffen des vergangenen Jahres. Was wie eine Mischung aus Basilikum und Pfefferminz aussieht, kommt aus Südamerika, und wird auch Süß- oder Honigkraut genannt. Pluspunkt für Gesundheitsfans: Stevia hat die bis zu 300-fache Süßkraft von Zucker, ist zahn- und diabetikerfreundlich sowie kalorienfrei. Im Dezember 2011 von der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen wird Stevia seitdem in der Süßigkeitenindustrie eingesetzt – unter anderem auch in den Pullmoll-Bonbons.
Outdoorreisen liegen im Trend – die passenden Werbeartikel auch
Die Tourismus Trends 2012 des Reiseanbieters STA Travel zeigen es: Outdoorurlaube, Aktivreisen und Backpacking haben in diesem Jahr die Nase vorn. Ob Trekking, Kajakwanderungen, Floßfahrten oder Mountainbiking – vor allem Berufstätige nutzen ihre freie Zeit gern, um in der Natur eine Mischung aus Entspannung und Abenteuer zu erleben. Ein Tipp vor allem unter jüngeren Reisenden ist zudem das Gardencamping, bei dem Privatpersonen für wenig Geld ihren Garten zum Zelten zur Verfügung stellen. Klar, dass auch praktische Werbeartikel für das Erlebnis „Back to Nature“ besonders gut ankommen.
Auch die „Helden unserer Jugend“ hatten Werbeartikel
Neulich haben wir unsere Kollegen nach ihren persönlichen Lieblings-Werbeartikeln gefragt. Und waren zugegebenermaßen ein bisschen überrascht, als ein Kollege das Quietsche-Entchen nannte. Ob er uns nur ein bisschen ärgern wollte, oder sich vielleicht an seine Kindertage mit dem frechen Ernie aus der Sesamstraße erinnerte? Ganz rausgefunden haben wir es nicht. Aber in dem Moment fiel uns ein, dass so mancher Held unserer Jugend immer einen typischen Werbeartikel bei sich hatte.
Im Sommer immer dabei: Strandspiele und Co.
Wir Deutschen sind nicht gerade sonnenverwöhnt. Oft scheint es sogar als hätte sich Petrus gegen uns verschworen und würde das schöne Wetter immer nur während der Arbeitszeit anknipsen. Kein Wunder also, dass wir bei den ersten sommerlichen Temperaturen – in diesem Jahr war es zu Pfingsten – unsere Siebensachen einpacken und nach draußen gehen. Gern mit dabei: Strandspiele wie Beachball, Frisbee oder Lenkdrachen.
Teuflisch, kurios, prominent: Die Geheimnisse des Kartenspielens
Wir zocken, wir lieben es, wenn wir gewinnen und manchmal schummeln wir auch ganz gern, was das Zeug hält. Ob Doppelkopf, Skat, UNO oder Canasta: Kartenspiele gehören zu den ältesten und beliebtesten Spielen weltweit. Grund genug für zehn witzige Facts rund um Kartentricks, Weltrekorde, todsichere Blätter und kleine Mogeleien.
Heidi Klum, Tiger Woods, die lila Kuh: Marken und ihre Botschafter
Heidi Klum, Tiger Woods, Käpt’n Iglo und die lila Kuh: Um ihre Marken zu bewerben, setzen viele Unternehmen auf bekannte Gesichter oder einprägsame Figuren. Die Wirkung dieser Testimonials ist umstritten, vor allem wenn es sich um Prominente handelt. Kein Wunder, denn Sportler und TV-Stars passen nicht zu jedem Produkt und glänzen auch schon mal gerne mit ihren Skandalen.
GEMA erhöht USB-Stick-Abgaben zum 01. Juli 2012
Die Erhöhung der Urheberrechtsabgaben für USB-Sticks und andere Speichermedien geht momentan durch alle Medien und betrifft auch die Werbeartikelbranche. Galt bisher für sämtliche in Deutschland in den Verkehr gebrachten USB-Sticks und Speicherkarten ein Pauschalvergütungssystem von 0,10 Euro pro Stück, wird diese Gebühr nun drastisch angehoben.
In sechs Schritten zur richtigen Zielgruppenansprache
Zielgruppe – na klar, das Wort kennt jeder. Schließlich ist sie der Schlüssel zu jeder Werbe- und Marketingkampagne. Doch möchte man sie möglichst gewinnbringend ansprechen, steht man schnell vor neuen Zauberwörtern: Motivation, USP, Werbebotschaften. Da gilt es, nicht den Überblick zu verlieren. Wie Sie in sechs Schritten zur richtigen Zielgruppenansprache finden, verraten wir Ihnen gern.