Die Tourismus Trends 2012 des Reiseanbieters STA Travel zeigen es: Outdoorurlaube, Aktivreisen und Backpacking haben in diesem Jahr die Nase vorn. Ob Trekking, Kajakwanderungen, Floßfahrten oder Mountainbiking – vor allem Berufstätige nutzen ihre freie Zeit gern, um in der Natur eine Mischung aus Entspannung und Abenteuer zu erleben. Ein Tipp vor allem unter jüngeren Reisenden ist zudem das Gardencamping, bei dem Privatpersonen für wenig Geld ihren Garten zum Zelten zur Verfügung stellen. Klar, dass auch praktische Werbeartikel für das Erlebnis „Back to Nature“ besonders gut ankommen.
Ein Outdoorurlaub bedarf nicht nur einer guten Planung, sondern auch funktionaler Kleidung und passender Ausrüstung, um erfolgreich zu verlaufen. Dinge, die nicht jeder im Schrank hat und die in der Anschaffung oft viel kosten. Spezielle Outdoorartikel sind daher bei Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern gern gesehene Werbegeschenke. Sie rüsten für alle Reise-Eventualitäten, und lösen bei jedem Einsatz positive Assoziationen mit der beworbenen Marke aus.
Neben aufblasbaren Kissen, robusten Tassen für die Pause, funktionalen Abenteuerrucksäcken und Regenjacken eignen sich komplette Outdoorsets mit Wasserflasche, Notfallpfeife, Taschenmesser, Poncho, Taschenlampe und Rettungsdecke für Wanderungen und Co. Besonders gern gesehen sind diese Ausrüstungsartikel, wenn sie leicht sind. Denn je weniger Gewicht, desto besser können sie bei den Outdoor-Erlebnissen mitgenommen werden. Zu den beliebten Sommerartikeln gehören Insektenschutz, Aquaspray und Sonnenschutzmittel, während vor allem Campingfans mit Reisesets aus Zeckenmittel, Desinfektionstüchern und -spray sowie Einweghandschuhen zu begeistern sind.
Nicht ganz „Back to the roots“ aber trotzdem eindeutiger Reisetrend ist die Mitnahme von handlichen Tablets und Smartphones, denn die digitalen Reiseführer und Apps helfen bei Verständigungsproblemen im Ausland, zeigen den aktuellen Wechselkurs und die nächste Rastmöglichkeit an. Wer seinen reiselustigen Kunden hier eine Freude bereiten möchte, kann u.a. mit Schutzhüllen und selbsthaftendem Display-Cleaner punkten.
Stimme ich voll zu. Auch als Hobby-Sportler lege ich Wert auf gutes Zubehör. Und die Werbeartikelbranche hält immer hochwertigere Materialien für die Kunden bereit. Eine tolle Entwicklung!