LAUT, leise, tanzbar, zum Mitsingen oder für die gute Laune. Musik und Geräusche lösen in uns ganz unterschiedliche Verhaltensweisen aus. So sehr, wie Bau- oder Flugzeuglärm störend sein können, so sehr können schöne Klänge den Menschen beruhigen, anspornen, gruseln lassen oder zufrieden machen. Die akustische Welt beeinflusst unsere Gefühlswelt und das macht sich auch die Werbung zunutze, denn positive Gefühle, die durch Geräusche entstehen, gehen tief. Der angesprochene Kunde kann sich die Marke besser merken. Das gilt auch für Werbeartikel.
Stimmungsvolle Werbeartikel
Ein Schaumbad, beruhigende Musik und Kerzenschein gehören zusammen. Um positive Gefühle und vor allem das Wohlfühlen zu unterstützen, werden Werbeartikel durchaus eingesetzt.
Hörbarer Nutzen
Der Grund für die hervorragende Werbewirkung von Werbeartikeln ist der persönliche Nutzen für die Zielgruppe. Hier ein paar Beispiel für den hörbaren Nutzen. Ein Schlüsselfinder mit Motorengeräusch oder ein Telefonhörer für’s Handy spielen mit dem Thema Geräusch und sind dennoch mit einem praktischen Nutzen verbunden.
ACHTUNG!! Werbeartikel, die nicht zu überhören sind
Wer bei einer Feier die Aufmerksamkeit will, stößt mit dem Löffel ans Glas, wer im Fußballstadion Aufmerksamkeit will, nimmt die Ratsche, die Vuvuzela oder die Tröte. Umgekehrt geht das nicht, denn die Vuvuzela wäre wohl unangemessen auf einer Feier, ebenso, wie das leise Klingeln an einem Glas im Stadion untergehen würde. Je nach Veranstaltung ist der akustische Grundpegel verschieden hoch und umso lauter muss derjenige sein, der die Aufmerksamkeit will.
Witzige Geräusche
Beat Boxer, Clowns und Bauchredner bringen die Menschen durch Geräusche zum Lachen. Da die lösende Wirkung des Lachens für die Werbung gut ist, wird auch bei den Werbeartikeln gelacht. Hier ein paar Beispiele: