Vor über 25 Jahren haben wir uns für ein blaues Logo entschieden und stehen bis heute felsenfest dahinter.
Und damit sind wir nicht alleine.
Warum entscheiden sich so viele Marken für blau als Hauptfarbe für ihr Corporate Design?
➡️ Das Stichwort heißt Farbpsychologie:
Der Schlüssel steckt darin, sich die Farblehre für die eigene Markenidentität zu Nutze zu machen.
Denn Farben erwecken in jedem Menschen Gefühle und interessanterweise meist sehr ähnliche oder sogar die selben. Diesen Fakt nutzt Marketing und setzt Farben in Logos so ein, dass wir Marken unterbewusst mit bestimmten Attributen verknüpfen und ihnen einen Charakter zuschreiben.
So erweckt blau in uns Vertrauen und Harmonie, und Firmen mit blauen Logos werden als besonders seriös wahrgenommen.
Wir haben uns in dem blau-schwarz-rotem Dschungel dennoch gefragt: Sollte Branding auch bunter und vielfältiger sein können?
Dafür haben wir uns unsere Werbeartikel angeschaut, denn sie veranschaulichen eins a, was ein gutes Logo können muss.
➡️ Ihr Logo muss flexibel sein:
Wir finden ein Logo muss flexibel sein, denn am Ende ist Ihr Logo kein eindimensionaler Schriftzug auf Ihrer Rechnung, sondern repräsentiert Ihr Unternehmen und muss erlebbar werden.
Aus diesem Grund unterstützen wir mehr Farbvielfalt im Branding und schaffen Alternativen für das immer gleiche schwarze Logo auf weißem Hintergrund.
Viele Hersteller konzentrieren sich allerdings nur auf eine große Produktvielfalt und verlieren die Farbenwelt aus den Augen.
Wir stellen uns Eintönigkeit in der Werbebranche schon seit Jahren entgegen und haben mit Giffits SELECT eine Kategorie kreiert, die sich vor allem auch auf die Farbvielfalt konzentriert.
Denn Blau ist nicht gleich Blau. Tatsächlich erzeugt jede Nuance eine unterschiedliche Emotion.
➡️ Unsere „takeaways“ aus 25 Jahren Erfahrung
Vielleicht stehen Sie vor einer Neugründung? Oder Ihnen schwebt immer wieder das Thema Rebranding durch den Kopf (Fun Fact: Apple hat zwischen 1977 und 2015 ganze sechs Mal regebrandet)?
Wir haben aus den letzten Jahren mitgenommen:
💡 Zielgruppe: Überlegen Sie, welche Gefühle und Assoziationen Ihre Zielgruppe ansprechen. Welche Welt soll sich beim Betrachtenden eröffnen?
💡 Kulturelle Unterschiede: In verschiedenen Kulturen können Farben unterschiedliche Bedeutungen haben. Zum Beispiel wird Weiß in westlichen Kulturen oft mit Reinheit und Unschuld assoziiert, während es in einigen asiatischen Kulturen Trauer symbolisiert. Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie international tätig sind.
💡 Kombination und Kontrast: Achten Sie auf ausreichenden Kontrast, damit Ihr Logo auffällt und leicht erkennbar ist.
💡 Weniger ist mehr: Umso einfacher und klarer Ihr Logo gestaltet ist, umso mehr wirkt es. Zu viele feine Details und Verschnörkelungen gehen schnell unter.
💡 Konsistenz: Verwenden Sie Ihre gewählten Farben konsequent in allen Marketingmaterialien, um Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten.
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Viele Marken wählen zwei Farben für ihr Logo. Das sorgt für eine klarere Abgrenzung und somit für mehr Wiedererkennung, wobei eine Farbe als Grundfarbe fungiert und die zweite als Akzentfarbe eingesetzt wird.
Kontrastreiche Kombinationen wie Schwarz und Weiß oder Komplementärfarben wie Blau und Orange können visuelle Spannung erzeugen und so Aufmerksamkeit erregen.
Harmonie in Farben, wie analoge Farben (also Farben, die im Farbkreis nebeneinander liegen), kann dagegen ein Gefühl von Kohärenz und Einheit vermitteln.
Wir sind immer wieder aufs Neue fasziniert davon, wie viel Einfluss wir im Marketing mit den scheinbar kleinsten Details nehmen können.
Daher laden wir Sie an dieser Stelle ein, Ihr Logo im Shop hochzuladen und auf den verschiedensten Artikeln lebendig werden zu lassen.
FAZIT: Die Farbe Ihres Logos hat einen großen Einfluss darauf, wie Ihre Marke erlebt wird. Viele Marken wählen Blau für ihr Corporate Design, da wir Blau mit Vertrauen und Harmonie verbinden und so Seriosität vermitteln. Aber Branding darf und kann vielfältiger und bunter gestaltet werden, um die Einzigartigkeit einer Marke hervorzuheben. Ein gutes Logo muss flexibel und konsistent sein, um Wiedererkennbarkeit und Emotionen bei der Zielgruppe zu erzeugen.
📄 Quellen:
How to choose the right color for your logo – Ilya Lavrov
What Do World’s Top Brand’s Logos Have In Common? – Designbuddy
60+ Logo Stats and Facts – New Fortune 500 List Research [2024] – Andrea Schlottmann
Logo Research: Statistics of 500 Famous Brand Logos Posted – Karl Kinnel
* Basierend auf der Statistik von Exposure, bei der die 500 wertvollsten globalen Marken 2023 betrachtet wurden.