Seit mehr als einem Jahrzehnt dokumentiert nun schon der Werbeartikel-Monitor den Stellenwert von Werbegeschenken als Kommunikationsmittel in deutschen Unternehmen. Im Auftrag des Gesamtverbandes Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) wird dabei in einer repräsentativen Stichprobe der Werbeartikel-Einsatz in Unternehmen unter die Lupe genommen und die Rolle von Werbegeschenken im…
Kategorie: News
53. PSI-Messe 2015 in Düsseldorf
Starker Auftritt für die PSI-Messe 2015: 873 Aussteller aus der ganzen Welt kamen vom 7. bis zum 9. Januar 2015 nach Düsseldorf, um auf der europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie ihr Sortiment zu präsentieren. Auch bekannte Gesichter der Branche ließen sich nach einer Messepause wieder auf…
Studie: Werbeartikel wirken langfristig und haben eine hohe Reichweite
Anfang des Monats hat der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) eine neue Studie zur Werbewirkung von Werbeartikeln herausgegeben. Nach 2011 ist dies die zweite große Untersuchung des Verbandes zur Werbewirkung von Werbeartikeln. Im Zentrum der Untersuchung stehen zwei zentrale Themenkomplexe. Zum einen wird die Reichweite von…
Leitthema: Digital
Smartphones, Tablets oder neue Internet-Dienste kommen in einer atemberaubenden Geschwindigkeit in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Heute gekauft und bereits seit gestern nicht mehr aktuell. Die Digitalisierung im Allgemeinen hat uns alle gänzlich durchdrungen. Kaum ein Bereich, der nicht im Netz abgebildet ist. Bereits im…
Entwicklung des Fußballs : Vom Leder zur Hightechkugel
Ein Ball ist ein Ball mag so manch einer sagen, wenn es um die Wahl des Fußballs geht. Zum Bolzen mag das durchaus zutreffen. Um ein wenig mit ein paar Freunden zu kicken braucht es keinen Hightech Ball, der zudem auch noch sündhaft teuer ist. Für…
Schalalalaaa: Die Geschichte der Fanartikel im Fußball
Als der Fußball in Deutschland Anfang des letzten Jahrhunderts in organisierte Bahnen gelenkt wurde, bekam er schnell eine große Popularität. Die ersten deutschen Meisterschaftsendspiele wurden zwar noch vor wenigen tausend Zuschauern ausgetragen, aber schon das erste Endspiel nach dem Ersten Weltkrieg war im Jahr 1920…
Interview mit Silke Eckstein von SND PorzellanManufaktur
Das Unternehmen SND PorzellanManufaktur gehört zu unseren langjährigen Partnern und überzeugt mit Porzellanwaren höchster Qualität. Das Unternehmen hat sich der Jahrhunderte langen Tradition verpflichtet, die Porzellan aus Thüringen auszeichnet. Wie viele andere Unternehmen, war auch die Manufaktur mit einem eigenen Stand auf der Werbeartikelmesse PSI…
Interview mit Peter Leseberg von Halfar
Halfar ist ein in Bielefeld beheimatetes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Taschen spezialisiert hat. Firmengründer und Namensgeber Armin Halfar war bis zur Firmengründung 1986 als Rettungssanitäter tätig. Aus der Not heraus, eine für seine Arbeit geeignete Tasche zu haben, schneiderte Halfar…
Karneval: So wird weltweit gefeiert
Karneval wird nicht nur hierzulande gefeiert, sondern auch in vielen Regionen der Welt. Unsere nördlichen Nachbarn in Dänemark setzen stark auf Tradition, in London wird ein Umzug veranstaltet, um gegen Rassismus vorzugehen. In Rio wird um die Trophäe der besten Sambaschule getanzt. Wir haben uns…
PSI 2014: Kurioses und Verrücktes
Auch wenn die PSI eine sehr seröse Fachmesse ist, so finden sich an zahlreichen Ständen durchaus kuriose, gar wundersame und verrückte Ideen. Zum Teil bedienen diese Ideen eine kleine Nische, in der man als Hersteller erfolgreich sein kann. Zum anderen sind manche Ideen gar nicht…
52. PSI-Messe in Düsseldorf
Wie bereits in den letzten Jahren fand auch 2014 gleich nach Jahresbeginn die PSI Messe statt. Die Leitmesse für Werbeartikel in Europa, die mittlerweile zum 52. Mal stattfand, konnte in diesem Jahr wieder einen Anstieg der Besucherzahlen vorweisen, nachdem diese seit 2011 rückläufig waren. Von…
Welche Artikel passen zum Frühling?
Derzeit haben uns das Schmuddelwetter und die Vorweihnachtszeit fest im Griff. An warme Temperaturen, eine wiedererwachende Natur und T-Shirt-Wetter ist noch gar nicht zu denken. Wer hingegen frühzeitig die Planung mit saisonalen Werbemitteln beginnt, wird auch rechtzeitig ausgestattet sein und kann die eigene Werbestrategie pünktlich starten bzw. weiterführen. Die Auswahl ist riesig. Wir stellen einige Werbemittel vor, die sich bestens für den Werbeeinsatz im Frühling eignen.
Werben mit allen Sinnen: Wie Düfte eine Botschaft verbreiten
In der Automobilbranche weiß man bereits seit Jahrzehnten, dass Düfte bzw. die richtigen Gerüche über den Verkauf eines Neuwagens mit entscheiden. Der menschliche Geruchssinn ist dabei eng mit dem neuronalen Netz im Gehirn verbunden und steuert uns oftmals unbewusst.
Werbeartikel wirken, so die ASI-Studie
Werbeartikel bleiben in Erinnerung, sie wecken Sympathien und liefern einen höheren Return on Investment als Werbung in Magazinen oder Zeitungen. Das bestätigt die Studie „Global Advertising Specialties Impressions Study“ des amerikanischen Branchendienstleisters ASI (Advertising Specialty Institute). Befragt wurden mehr als 7.000 Personen verschiedener Altersgruppen in den USA, Australien und Europa. Das Ergebnis spricht für den Einsatz haptischer Werbemittel.
Warum riecht Weihnachten nach Harmonie und Ruhe?
Es ist Weihnachten, verrät mir meine Nase spätestens dann, wenn Zimtsterne, Tannenzweige und brennende Kerzen ihren unverwechselbaren Duft verströmen. Doch was manch einer vielleicht nicht weiß: Unser Gehirn verarbeitet diese Düfte sofort, Erinnerungen werden wach und Emotionen freigesetzt. Weihnachten riecht also nicht nur gut, die Düfte können auch glücklich machen. Warum ist das so und welche Werbeartikel tragen zur positiven Stimmung bei?
Symbole zu Weihnachten
Ein kleines Holzhäuschen mit schneebedecktem Dach, darauf ein Schlitten voller Geschenkpakete. Zart und hell klingelt ein kleines Messingglöckchen direkt vom Giebel herunter. Die Tafel mit dem aktuellen Angebot wurde durch einen kleinen Engel und zahlreiche Sterne verziert. So oder ähnlich sehen die Buden auf den Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland aus. Kaum etwas stimmt so sehr auf die besinnliche Zeit ein, wie die Weihnachtsmärkte. Das liegt auch und vor allem an den Bildern, die immer wieder für das Fest der Feste benutzt werden und die von der Allgemeinheit sofort als weihnachtlich erkannt werden. In Bezug auf Werbeartikel ist es eine Überlegung wert, welches Symbol am Besten zum eigenen Design, der Werbebotschaft und dem Werbeartikel passt.
Die Weihnachtstrends für das Jahr 2013
Jedes Jahr gibt es neue Farben, Formen oder Figuren, die zu Weihnachten die Bäume zieren. Doch was ist in? Was ist out? Welche Stimmung findet aktuell Zuspruch und welche Wünsche treten an Weihnachten zu Tage? Welche Werbeartikel sind in diesem Jahr besonders beliebt und womit erzeugt das Unternehmen lange Aufmerksamkeit? Sind Schokonikolaus, Adventskalender und Tischtannenbäumchen noch aktuell? Wir haben einmal genauer geschaut und einige Trends für Weihnachtspräsente gefunden.
Werbeartikel werden immer individueller
Ob Schirm, Schlüsselanhänger oder Cool Card: Die individuelle Gestaltung eines Werbeartikels kennt nahezu keine Grenzen mehr. Immer ausgefeilter werden die Techniken, kreativer die Ideen und vielseitiger die Druckflächen, mit denen sich Unternehmen optimal auf dem Werbeträger präsentieren können. Auf der PSI zeigten viele Aussteller neue Wege, wie der USP (das Alleinstellungsmerkmal einer Marke) über Farbe, Form und Veredelung noch stärker herausgestellt, und der Werbeartikel so zum effektiven Botschafter wird.
Die Top 5 der schrägsten Werbeartikel
Werbeartikel sind Imageträger. Wer sie mit dem eigenen Logo oder Firmenclaim veredelt, legt daher meist viel Wert auf Qualität, Alltagsnutzen und Design des Artikels. Umso verwunderter waren wir, als wir bei kleinen Recherchen im Netz so manches skurille Produkt gefunden haben, das als Markenbotschafter fungiert. Anlass genug, aus den schrägsten Ideen und ungewöhnlichsten Artikeln eine Top 5 zusammen zu stellen.
3D und Magic Color: Werbemittel mit Special Effects
Ob in Theater oder Film: Wir lieben Special Effects! Werbemittel, die mit einem speziellen Eyecatcher veredelt wurden, erreichen daher eine große Aufmerksamkeit bei ihrem Zielpublikum. 3D-Lasergravur, Augmented Reality und Magic Colors ziehen die Blicke auf sich, fördern ein positives Image, und lassen den Werbeartikel zum liebsten Sammlerstück avancieren. Langlebigkeit und Werbewirkung werden so verlängert.