Wie bereits in den letzten Jahren fand auch 2014 gleich nach Jahresbeginn die PSI Messe statt. Die Leitmesse für Werbeartikel in Europa, die mittlerweile zum 52. Mal stattfand, konnte in diesem Jahr wieder einen Anstieg der Besucherzahlen vorweisen, nachdem diese seit 2011 rückläufig waren.
Von einer Krise war im letzten Jahr in der Werbeartikelbranche die Rede. 2011 fanden sich noch über 17.000 Fachbesucher in Düsseldorf ein. 2013 schrumpften die Besucherzahlen auf gerade einmal knapp 14.000. Einen kräftigen Anstieg konnte die PSI Messe in diesem Jahr verzeichnen. 16.228 Fachbesucher fanden den Weg in die Messehallen in Düsseldorf. Somit konnte die PSI 2014 einen Besucherzuwachs von fast 18 Prozent verzeichnen.
Nach Einbruch 2013: PSI wieder im Aufwind
Dagegen waren die Ausstellerzahlen in den letzten Jahren stabil. Bis 2013 mit leicht steigenden Zahlen. Bedingt durch den massiven Besucherrückgang in 2013 wagten einige Hersteller in 2014 nicht den Weg nach Düsseldorf. Insgesamt stellten 852 Aussteller ihre Neuheiten und Innovationen in diesem Jahr vor. Im Vorjahr waren es noch 962.
[visualizer id=“5573″]
Aufbruchsstimmung in der Branche
Die Branche sieht für 2014 und die nächsten Jahre eine Aufbruchsstimmung und war mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Dies äußerte auch Michael Freter, PSI-Chef:
Nach zuletzt zwei schwierigen Jahren auf den internationalen Märkten, die speziell in Westeuropa von teils empfindlichen Einbrüchen geprägt waren, ist der diesjährige Messerverlauf von einer neuen Aufbruchsstimmung geprägt.
Giffits-Redaktion auf der PSI 2014
Wir von Giffits waren ebenfalls vor Ort und haben die Messe redaktionell begleitet. In den kommenden Tagen werden wir hier im Blog zahlreiche Sonderberichte und Interviews veröffentlichen, sowie unsere Messe-Highlights präsentieren.